Landschaftsbau und Erdeinbau

Wenn das Haus fertig ist und die schweren Maschinen den Garten verlassen haben, liegt um das Haus herum alles brach. Nun muss entschieden werden, wie der Garten einmal aussehen soll. Soll er eine hügelige Landschaft darstellen, soll ein Teich vorhanden sein? Dazu muss der Unterboden geformt werden. Danach geschiet einer der wichtigsten Arbeitsgänge, der für die gesamte Lebensdauer des Gartens von grundlegender Bedeutung ist.
Der sogenannte "Erdeinbau". Damit ein Boden fruchtbar ist und die Pflanzen, seien es Stauden, Sträucher oder ein Rasenstück gedeien und gesund bleiben, muss der Boden gut angelegt sein. Es ist hier von Bedeutung, dass die Mikroorganismen, die dafür sorgen, dass die Mineralien in einem für Pflanzen aufnahmefähigen Zustand vorliegen, in großer Zahl vorhanden sind. Die Pflanzenpflege besteht also hier erstmal darin, dass man ein Bodenklima schafft, das für die Mikroorganismen förderlich ist. Es darf zum Beispiel weder Staunässe, noch zu starke Trockenheit vorliegen. Diese Grundlage für einen Garten zu schaffen, ist uns ein besonderes Anliegen, denn wenn hier nicht sorgfältig gearbeitet wird, wird man nie wirklich Freude an seinem Garten haben.